Kampagne "Startchance kita.digital"
Kindergartenkinder an digitale Medien heranführen
Sechs Kindertageseinrichtungen, unteranderem die Kita Walburgisheim Feucht, die an der Kampagne „Startchance kita.digital“ im Landkreis Nürnberger Land teilnahmen, erhielten vergangene Woche bei einem feierlichen Abschluss ihre Teilnahmeurkunde. Im Rahmen dieser Kampagne macht sich das Kita-Personal mit digitalen Medien vertraut und führt die Kinder behutsam an sie heran.
Die Leitungen der Kitas, das Team der Kampagne und Digital Coach Klaus Lutz (ganz links) im Landratsamt zur Übergabe der Teilnahmeurkunden. Foto: A. Völkel, LRA
„Beim Eintritt in die Kita haben heute die allermeisten Kinder bereits Erfahrungen mit digitalen Medien. Und sie haben Anspruch, dass ihre Kinderrechte auf Teilhabe, Schutz und Befähigung in der digitalen Welt erfüllt werden. Es ist daher Auftrag von Kindertageseinrichtungen, Kinder schon frühzeitig in einem kreativen, kritischen und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu begleiten“, so das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP), das die Kampagne mit dem JFF-Institut für Medienpädagogik konzipiert hat, umsetzt und wissenschaftlich begleitet. Die im September 2021 gestartete Kampagne ist ein mehrjähriges, kostenfreies Qualifizierungsangebot des Bayerischen Familienministeriums für alle bayerischen Kindertageseinrichtungen inklusive Kinderkrippen, das auch über Mittel des Bundesfamilienministeriums aus dem Gute-Kita-Gesetz mitfinanziert wird. In den einjährigen Kampagnenkursen gehen die daran teilnehmenden Kitas mit den Kindern und unter Einbezug der Eltern erste Schritte in die digitale Bildungswelt, begleitet von qualifizierten kita.digital.coaches* und unterstützt durch die Onlineplattform Kita Hub Bayern.
Im Nürnberger Land haben sich sieben Kitas spannende Projekte für ihre Schützlinge ausgedacht:
- Die Kita Rappelkiste aus Diepersdorf arbeitet mit der App Pic Collage, um gemeinsam mit den Kindern Collagen zu erstellen. Des Weiteren hat die Kita mit einer selbstgebauten Trick-Box ein eigenes Bilderbuch gestaltet: Die Kinder haben gemalt, dann bewegliche Figuren unter einer Kamera öfters fotografiert und so ein E-Bilderbuch mit Bewegung und Ton gestaltet.
- Die Kita Schönberger Weg aus Lauf hat mit der App Pic Edu Videos von Kindern für Kinder aufgenommen, zum Beispiel einen Anziehtrick, der bei verdrehten Ärmeln einer Jacke helfen kann. Mit der KISI App haben die Kinder außerdem ein Hörmemory gebastelt.
- Die Kita Walburgisheim aus Feucht hat über die App Book Kreator ein Bilderbuch mit Kindern gestaltet, vertont und es bei einer Aufführung den anderen Kindern und Eltern präsentiert.
- Die Kita Evangelisches Haus für Kinder Hersbruck dokumentierte mit der Kisi App, wie aus Larven Schmetterlinge wurden. Die Vorschulkinder haben Buchstaben gesucht, fotografiert, vertont und mit einem Bild mit gleichem Anfangsbuchstaben zusammengesetzt.
- Im Hort der der BRK-Kita in Rückersdorf entstand mit der App Audio Adventure und Schulkindern eine Sprachreise: Die Kinder konnten selbstständig ihre Stimme mit anderen Geräuschen untermalen. Außerdem drehte die Hortgruppe ein Infovideo für neue Kinder, das den Tagesablauf durch selbstgemachte Bilder und Tonaufzeichnungen darstellt.
- In der Kita der BRK-Kita Rückersdorf haben die Kinder die Kinderrechte als Szenenbild dargestellt und daraus ein Memory gebastelt, wo es darum geht, die die Bilder den Rechten zuzuordnen.
- Die Kita Die Arche aus Schnaittach konnte die Urkunde nicht persönlich entgegennehmen, hat aber über das Kampagnenjahr viele tolle Projekte mit den Kindern durchgeführt.
Alle derzeitigen Kampagnenkitas gehören nach dem Kurs dem Bayerischen Netzwerk „kita.digital.vernetzt“ an und erhalten dort weitere vielfältige Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote. Weitere Informationen zur Digitalisierungsstrategie Kita in Bayern gibt es auf der Website www.kita-digital-bayern.de, zur Kampagne unter www.kita-digital-bayern.de/kampagne/ und zum Netzwerk unter www.kita-digital-bayern.de/netzwerk/.
Bericht: Landratsamt Nürnberger Land, 18.07.2023