• 1

Spendenprojekt auf 'Gut für Nürnberg'

Mein Lebensbuch - Lebensgeschichte mit Kindern erarbeiten

In der Jugendhilfe leiden Kinder und Jugendliche oft mit traumatischen Folgen an schweren Brüchen in ihrer noch jungen Lebensgeschichte. Wir möchten mit den Kindern und Jugendlichen im Walburgisheim noch mehr an ihrer Lebensgeschichte arbeiten. Mit unserem Fachdienstteam aus (Sozial-)PädagogInnen und PsychologInnen wollen wir den jungen Menschen helfen, ihr eigenes Leben offen und ehrlich in den Blick zu nehmen, sich den Erlebnissen mutig und begleitet zu stellen und einen konstruktiven Umgang mit der eigenen Lebensgeschichte zu lernen.

Lebensbrüche gehören zum Menschsein dazu. Viele von uns kennen Bruchstellen in ihrem eigenen Leben. Meist treten diese in der Lebensmitte zu Tage, wenn wir uns mit der eigenen Lebensgeschichte beschäftigen. In der Jugendhilfe leiden Kinder und Jugendliche an körperlichen und seelischen Verletzungen, schweren Beziehungsbrüche, Vertrauensverlusten, Missbrauch und manches mehr belastet Kinder und Jugendliche über viele Jahre, manchmal ein Leben lang. Wir möchten mit den Kindern und Jugendlichen im Walburgisheim noch mehr an ihrer Lebensgeschichte arbeiten. 

  



"Mein Lebensbuch" soll ein Hilfsmittel sein, das wir jedem einzelnen Kind zur Verfügung stellen und dessen Inhalte die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes gemeinsam mit dem Kind erarbeiten.

» Spendenprojekt unterstützen

Kontakt

Walburgisheim Feucht
Walburgisweg 35
90537 Feucht

Tel 09128 91169 - 0
Fax 09128 91169 - 99
info(at)walburgisheim-feucht.de

Spendenkonten

Sparkasse Nürnberg
IBAN DE44 7605 0101 0011 5815 27
BIC
SSKNDE77XXX

Raiffeisenbank Nürnberger Land
IBAN DE26 7606 9440 0001 1824 63
BIC GENODEF1FEC

Arbeiten im Walburgisheim

Stellenangebote, Praktika und Infos zu unseren Arbeitsrichtlinien und Berufsbildern finden Sie auf unseren Karriereseiten.

So erreichen Sie uns