• 1

Vorschulkinder besuchen Kelterei

Wie entsteht Apfelsaft?

Robert Kobes, Inhaber der gleichnamigen Kelterei in Feucht, hat die Vorschulkinder des Walburgisheims Feucht zu einer lehrreichen und spannenden Besichtigung eingeladen, um Einblicke hinter die Kulissen der Produktion von Apfelsaft zu gewinnen.

Zur Vorbereitung wurde im Kindergarten viel zum Thema Herbst und Herbstfrüchte besprochen. Nun waren die Vorschulkinder besonders neugierig wie man Saft aus Äpfeln gewinnt. Mit vielen gesammelten und gespendeten Äpfeln bepackt startete der Vorschulausflug zur Kelterei Kobes in Feucht.   

 

Robert Kobes zeigte den staunenden Kindergartenkindern des Walburgisheims wie der fertig produzierte Apfelsaft in der Abfüllstation in die Flaschen gelangt. Foto: WHF

Während des Besuchs wurde den Kindern der Prozess des Kelterns kindgerecht und informativ nähergebracht. Die Vorschüler staunten über die riesigen Maschinen, welche Äpfel zu Trester und Saft verwandeln. Die Äpfel werden gewogen, sortiert, gewaschen, gehäckselt und zum Schluss zu leckerem Saft gepresst. Damit nichts von der Apfelernte verschwendet wird, holen Jäger den Trester ab und verwenden ihn als Lockmittel und Futter für Wildtiere. Nachdem sich alle Kinder mit dem leckeren, selbstgemachten Saft und Brezeln gestärkt hatten, wanderten alle wieder zurück zum Kindergarten.

Kindergartenleiterin Kerstin Nöth bedanke sich bei Inhaber Robert Kobes von ganzem Herzen für die Einladung, denn er investierte viel wertvolle Zeit und Engagement, um den Kindern einen nachhaltigen, schönen Ausflug zu bereiten. 

Kontakt

Walburgisheim Feucht
Walburgisweg 35
90537 Feucht

Tel 09128 91169 - 0
Fax 09128 91169 - 99
info(at)walburgisheim-feucht.de

Spendenkonten

Sparkasse Nürnberg
IBAN DE44 7605 0101 0011 5815 27
BIC
SSKNDE77XXX

Raiffeisenbank Nürnberger Land
IBAN DE26 7606 9440 0001 1824 63
BIC GENODEF1FEC

Arbeiten im Walburgisheim

Stellenangebote, Praktika und Infos zu unseren Arbeitsrichtlinien und Berufsbildern finden Sie auf unseren Karriereseiten.

So erreichen Sie uns