• 1

Einweihung neuer Kindergartengruppen

Das Kinderdorf wächst weiter

„Nur gemeinsam sind wir stark!“ Diese Botschaft gab Kindergartenleiterin Kerstin Nöth der Festgemeinde im Walburgisheim Feucht bei der Einweihung der beiden neuen Kindergartengruppen mit auf den Weg. Gemeinsam mit den Eltern und Angehörigen feierten die Kindergartenkinder in einem kurzweiligen Freiluft-Gottesdienst die Erweiterung des Kindergartenhauses, das anschließend von SLW-Präses Pater Heinrich Grumann gesegnet wurde.

Vor einem großen Herz aus Holz mit rund 90 Kinderfotos erklärte eine Gruppe von Mädchen und Jungen den Erwachsenen, warum sie zum nun viergruppigen Kindergarten gehören: Sie können gut Fußball spielen, malen oder Bücher anschauen. Bürgermeister Konrad Rupprecht, Landrat Armin Kroder und die Vorstandschaft der Stiftung Seraphisches Liebeswerk (SLW) als Träger der Feuchter Einrichtung zeigten sich beeindruckt von dem selbstbewussten Auftreten der Vorschulkinder.



Landrat Armin Roder teilte den Kindern Teddybären aus und beglückwünschte die Verantwortlichen zum erfolgreichen Ausbau des Kindergartens. Foto:SLW

 

Bedarf an Kinder-Betreuungsplätzen ungebrochen hoch
Bürgermeister Konrad Rupprecht freut sich, dass die notwendige Aufstockung der Kindertagesstättenplätze in Kooperation mit dem Walburgisheim gelungen ist. Im Januar 2017 stellte der Markt durch den ungebrochenen Zuzug junger Familien zusätzlichen Bedarf an Kindergartenplätzen fest. Innerhalb kurzer Zeit waren die Genehmigungen eingeholt und das Planungsbüro Graf Architekten aus Burgthann mit dem Erweitungsbau beauftragt, so dass der Ausbau eigentlich schon im Frühsommer hätte starten können. Die vollen Auftragsbücher der verschiedenen Handwerksbetriebe seien Grund für die Verzögerung des Baubeginns gewesen, so Bürgermeister Rupprecht, der sich für die gute Zusammenarbeit bei Einrichtungsleiter Norbert Clausen bedankte.


Erste Integrationsgruppe im Landkreis Nürnberger Land
Ganz herzlich gratulierte Landrat Armin Roder den Verantwortlichen und beglückwünschte die pädagogischen Fachkräfte für den inklusiven Förderansatz, der im Walburgisheim Feucht gelebt wird. Gerade die individuelle Betreuung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter einem Dach sei im Landkreis Nürnberger Land einmalig.
„Genau das ist unser Ansatz als Träger des Walburgisheims“, freut sich SLW-Vorstand Stefan König über die Anerkennung und Unterstützung der Kommune und des Landkreises, der den Kindern eine schöne Kindergartenzeit wünschte.

 

Ihre guten Wünsche schickte die Festgemeinde in einer Luftballon-Aktion in den Himmel.  Foto:SLW


„Ein kleines Paradies ist hier entstanden“, betonte Evelyn Kittel-Kleigrewe als Fachaufsicht im Amt für Familie und Jugend am Landratsamt. Der Dorfcharakter der Einrichtung mit einem großen Spielplatz in der Mitte und einer fast ländlichen Idylle seien ideal für die Verwirklichung des pädagogischen Konzeptes: Als Gemeinschaft zusammen zu leben und zusammen zu halten und damit aktiv Demokratieerziehung zu betreiben. 

Kontakt

Walburgisheim Feucht
Walburgisweg 35
90537 Feucht

Tel 09128 91169 - 0
Fax 09128 91169 - 99
info(at)walburgisheim-feucht.de

Spendenkonten

Sparkasse Nürnberg
IBAN DE44 7605 0101 0011 5815 27
BIC
SSKNDE77XXX

Raiffeisenbank Nürnberger Land
IBAN DE26 7606 9440 0001 1824 63
BIC GENODEF1FEC

Arbeiten im Walburgisheim

Stellenangebote, Praktika und Infos zu unseren Arbeitsrichtlinien und Berufsbildern finden Sie auf unseren Karriereseiten.

So erreichen Sie uns